Überspringen zu Hauptinhalt

AWS User Group (16.06) Spot Instanzen & Data Lake

Aufgrund der Corona Pandemie mussten wir unser letztes geplantes Meetup der AWS User Group im April absagen. Nach einer kurzen Umfrage in der User Group war schnell klar, dass das Interesse an einer Online Edition unseres Meetup groß ist.

Am 16. Juni war es dann soweit – unser erste Online Event fand mit knapp 50 Teilnehmern statt. Darunter auch einige Teilnehmer aus der AWS User Group Dresden, für die dieses Event diesmal nur einen Klick entfernt war. Mit unter den Teilnehmern war auch Dennis Traub, Developer Advocate von Amazon Web Services, der sich der Runde kurz vorstellte.

Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Geschäftsführer Steffen Drya sind wir direkt in den ersten Vortrag von Sebastian Martinka (Mercateo) zu AWS Spot Instanzen gestartet. Nach einer kurzen Einführung zum Konzept der Spot Instanzen erklärte Sebastian wie sie bei Mercateo zum Einsatz kommen. 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Ii8vd3d3LnNsaWRlc2hhcmUubmV0L3NsaWRlc2hvdy9lbWJlZF9jb2RlL2tleS9lUmtGamNYUFVwdm93aSIgd2lkdGg9IjU5NSIgaGVpZ2h0PSI0ODUiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBtYXJnaW53aWR0aD0iMCIgbWFyZ2luaGVpZ2h0PSIwIiBzY3JvbGxpbmc9Im5vIiBzdHlsZT0iYm9yZGVyOjFweCBzb2xpZCAjQ0NDOyBib3JkZXItd2lkdGg6MXB4OyBtYXJnaW4tYm90dG9tOjVweDsgbWF4LXdpZHRoOiAxMDAlOyIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSIiPiA8L2lmcmFtZT4=

Nach einer kurzen Fragerunde ging es weiter mit dem Vortrag „Exploring the public Covid-19 Data Lake form AWS using Glue, Athena and Quicksight“ von Steffen Mazanek (T-Systems)

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Ii8vd3d3LnNsaWRlc2hhcmUubmV0L3NsaWRlc2hvdy9lbWJlZF9jb2RlL2tleS9sOHRvWEJnTHNvTkJDWiIgd2lkdGg9IjU5NSIgaGVpZ2h0PSI0ODUiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBtYXJnaW53aWR0aD0iMCIgbWFyZ2luaGVpZ2h0PSIwIiBzY3JvbGxpbmc9Im5vIiBzdHlsZT0iYm9yZGVyOjFweCBzb2xpZCAjQ0NDOyBib3JkZXItd2lkdGg6MXB4OyBtYXJnaW4tYm90dG9tOjVweDsgbWF4LXdpZHRoOiAxMDAlOyIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSIiPiA8L2lmcmFtZT4=

Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit unserem ersten Online Event, auch wenn es an das Flair eines Offline Meetups nicht herankommt. Unser nächstes Treffen wird voraussichtlich nach der Sommerpause im September oder Oktober stattfinden. Ob on- oder offline werden wir zu gegebener Zeit entscheiden. Alle Infos zum nächsten Event teilen wir dann in unserer Meetup Gruppe

AWS User Group Online Edition
Impressionen vom Meetup
An den Anfang scrollen