skip to Main Content

AWS Usergroup (13.09.2018) Alexa & blugento

Letzten Donnerstag traf sich erneut die AWS Usergroup mit über 20 Teilnehmern in Leipzig. Diesmal durften wir in den neuen Räumlichkeiten von Mercateo einkehren – an dieser Stelle noch einmal vielen Dank!

Los ging es mit einem Vortrag von Sebastian Mendel (CTO der E-Commerce Agentur Netresearch) über die blugento shop factory. Über diese Lösung werden u.a. Magento-Shops der Universal Music Group verwaltet. Neben dem grundlegenden Aufbau der Lösung erläuterte Sebastian, welche Herausforderungen bei Lastspitzen entstehen und wie diese gelöst werden können. Die Infrastruktur der shop factory basiert auf dem AWS Dienst ECS (Elastic Container Service) und nutzt weitere AWS Dienste wie RDS (Datenbank) und Redis.

 

Steffen Mazanek von T-Systems sprach im Anschluss über die Alexa Skill Entwicklung für AWS und demonstrierte direkt einige beispielhafte Anwendungen. Unsere Kollegen sind jedenfalls Feuer und Flamme und möchten nun auch Alexa im Büro nutzen 😉

 

Zum Abschluss ließen wir den Abend bei gemütlichen Gesprächen ausklingen. Wir freuen uns schon auf die nächste AWS Usergroup, welche am 15.11 im Basislager Coworking stattfinden wird. Wie immer könnt ihr eure Themenvorschläge einbringen und den Abend gemeinsam mit uns gestalten – postet eure Vorschläge einfach in der Meetup Veranstaltung.

 

Back To Top