skip to Main Content

Cloud News Oktober 2018

In den letzten Wochen stellten Google und Alibaba auf ihren Cloud-Konferenzen einige Neuigkeiten vor. Mehr dazu sowie zu Hürden bei der Cloud Migration, dem Cloud-Markt in Österreich und die IDC-Studie „Cloud Trends in Deutschland 2018“ lest ihr in den root360 Cloud News vom Oktober. In der nächsten Ausgabe haben wir dann alle Updates von der AWS re:Invent 2018 für euch.

Google macht die Cloud schlau

Das Thema Cloud steht bei Google auf der Prioritätenliste ganz oben. Der Konzern will seine Marktposition deutlich verbessern. Dabei setzt der Konzern vor allem auf die Bereiche maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz. Zur Analyse von Kundendaten werden diese Technologien bereits eingesetzt. Unternehmen wie Spotify setzen bereits auf die künstliche Intelligenz aus der Google Cloud. Mehr lest ihr im Bericht vom ZDF.

Hürden bei der Cloud Migration

Ein Großteil der Unternehmen hat sich bereits für die Cloud entschieden, doch die finale Migration steht erst noch bevor. Über die größten Hürden bei der Migration wie unterschätzte Kosten, ungenügendes Know-How und unerwartete Komplexität schreibt die Computerwoche. Hier geht es zum kompletten Artikel.

Cloud News - DockerSpielverderber im Docker-Universum

Über die Schattenseiten des “Entwickler-Wunderland” Docker und Kubernetes sprach Robert Lemke (Flownative) im Interview mit entwickler.de und gab einige Tipps zum optimalen Set-Up. Hier geht es zum kompletten Interview.

IDC-Studie „Cloud Trends in Deutschland 2018“

Laut der Studie “Cloud Trends in Deutschland 2018” des IDC (International Data Corporation) ist das Thema Cloud in 90 Prozent der befragten Unternehmen verankert. Für die Einführung neuer IT-Lösungen werden nun immer öfter Cloud-Lösungen evaluiert. Das IDC erwartet, dass sich der Cloud-First-Approach in den nächsten 1-2 Jahren noch weiter durchsetzen wird. Mehr zur Studie lest ihr bei CloudComputing Insider.

Cloud News - ExpertenExperten-Diskussion in Österreich “Wir sind schon cloudy”

Die Computerwelt hat mit sieben Experten über den Cloud-Markt in Österreich gesprochen. Ähnlich wie in Deutschland ist das Thema inzwischen etabliert, doch bei der Umsetzung hängen auch österreichische Firmen im Vergleich zu den nordischen Ländern hinterher. Vor allem der öffentliche Bereich muss hier noch einiges nachholen. Hier geht es zum kompletten Interview von der Computerwelt.

Empowering Digital China – Alibaba Cloud Conference

Vor einigen Wochen veranstaltet Alibaba seine Cloud Conference in Hangzhou. Die Veranstaltung stand unter dem Motto “Empowering Digital China”. Vorgestellt wurden einige neue Anwendungen aus dem Bereich Machine Learning sowie die Partnerschaften mit SAP und VMware. Mehr zum Event lest ihr bei Heise.

Back To Top