skip to Main Content

Quiz: Ist Ihr Online Shop bereit für den Traffic an Cyber Monday und Co.?

Ende November kommt wieder eines der wichtigsten und verkaufsstärksten Wochenenden auf viele E-Commerce Händler zu – das Cyber-Weekend. Mit dem sogenannten „Black Friday“ am 24.11. und dem Cyber Monday am 27.11. wird das Weihnachtsgeschäft eingeleitet. Der Mega-Verkauf bringt Jahr für Jahr neue Rekordumsätze ein und ist zweifellos eines der am meisten erwarteten jährlichen Events für Konsumenten und Einzelhändler.

Mit dem Traffic kommen die Ausfälle

Vor allem in den USA gelten die Tage des Cyber-Wochenendes fast als Feiertage, aber auch in Deutschland und anderen europäischen Ländern hat es in den letzten Jahren einen Run gegeben. Letztes Jahr haben Shoppinglustige in Deutschland an zwei Tagen 4 mal mehr ausgegeben als an anderen Verkaufstagen. So wurden beispielsweise auf Amazon 51 Produkte pro Sekunde verkauft.

Auch wenn diese Umsatzsteigerung für viele Online-Händler wie ein Traum klingt, kann er auch zum Albtraum werden. Wenn die IT-Infrastruktur der Last an Websitebesuchern nicht standhalten kann und die Shop Performance sinkt, winken die Konsequenzen:  Lange Ladezeiten, überlastete Server oder ein kompletter Zusammenbruch des eigenen Shops. Das bringt nicht nur Umsatzverluste, da die Konsumenten zum Wettbewerber abwandern, sondern auch einen erheblichen Reputationsschaden. Würde Ihr Shop den Traffic besser überstehen?

Machen Sie den Test!

Sie wollen mehr darüber erfahren, wie Sie Ihren Online Shop für die Weihnachtszeit rüsten können? Laden Sie sich unser kostenloses Whitepaper herunter und machen Sie sich mit unseren 10 Tipps bereit für das Weihnachtsgeschäft!

Für Whitepaper registrieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top