Überspringen zu Hauptinhalt

Recap AWS User Group – Online Edition (17.06.21)

Am 17. Juni haben wir erneut das Treffen der AWS Usergroup Leipzig als digitales Event veranstaltet. Mit dabei waren ca. 20 Teilnehmer. Nach der Begrüßung durch root360 Gründer & CEO Steffen Drya sind wir direkt in den ersten Vortrag gestartet.

Sebastian Martinka, AWS DevOps bei Mercateo, sprach über ECS Auto Scaling. AWS bietet mit Application Auto Scaling und Cluster Auto Scaling zwei Services an, mit den man die Cluster Instanzen und Services automatisch dynamisch skalieren kann. Der Vortrag gab einen Überblick, wie man die beiden Services miteinander verbindet, welche möglichen Konfigurationen vorhanden sind und auf welche Punkte man besonders achten sollte.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Ii8vd3d3LnNsaWRlc2hhcmUubmV0L3NsaWRlc2hvdy9lbWJlZF9jb2RlL2tleS9GTG9kWE1GSEFBaDh4dCIgd2lkdGg9IjU5NSIgaGVpZ2h0PSI0ODUiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBtYXJnaW53aWR0aD0iMCIgbWFyZ2luaGVpZ2h0PSIwIiBzY3JvbGxpbmc9Im5vIiBzdHlsZT0iYm9yZGVyOjFweCBzb2xpZCAjQ0NDOyBib3JkZXItd2lkdGg6MXB4OyBtYXJnaW4tYm90dG9tOjVweDsgbWF4LXdpZHRoOiAxMDAlOyIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPiA8L2lmcmFtZT4=

Im Anschluss gab Dennis Traub, Developer Advocate & Tech Evangelist bei AWS, einen Einblick in interessante Vorträge des AWS Summit EMEA, welcher vor kurzem online stattfand. Hier nochmal einen Überblick über seine Empfehlungen (zum Anschauen müsst ihr euch einmalig registrieren):

Zum Abschluss gab es auch noch einen Hinweis auf die Aktion „Get AWS Certified: Solutions Architect Challenge“. Die Challenge bereitet einen mit Materialien auf die AWS Zertifizierung vor und läuft bis zum 04. Dezember. Teilnehmer der Challenge erhalten außerdem einen 50% Gutschein für die Zertifizierung. Hier geht’s zur Anmeldung.

Get AWS Certified Challenge

Das nächste Meetup findet voraussichtlich im September statt, falls möglich auch als Präsenzveranstaltung. Alle Infos zum nächsten Event teilen wir dann in unserer Meetup Gruppe.

An den Anfang scrollen