fbpx
Überspringen zu Hauptinhalt

root360 Cloud News Februar 2019

Das Jahr 2019 hat inzwischen so richtig Fahrt aufgenommen – auch in der Cloud-Branche sind in den letzten Wochen einige spannende Dinge passiert. Mehr über den Marktaustritt von Vodafone, die AWS-Bilanz von 2018 und die nächsten Trends und Innovationen rund um Kubernetes erfahrt ihr in den heutigen root360 Cloud News.

root360 Cloud News: Scout24

Bild: Scout24

Scout24 setzt auf AWS

Bereits 2014 startete Scout24 die Migration von AutoScout24 zu AWS. Nun steht auch der Umzug von ImmobilienScout24 an. Dieser erfolgt zunächst im simplen “Lift & Shift” Verfahren – weitere Optimierungen werden agil in der AWS-Cloud vorgenommen. Lest in der Computerwoche mehr über die Migration der beiden Plattformen und wie Scout24 von der Cloud profitiert.

Wo die Cloud hilft – und wo nicht

In diesem Bericht werden noch einmal alle Grundlagen der Cloud betrachtet und Vor- und Nachteile der Technologie beleuchtet. Dabei werden Begrifflichkeiten wie IaaS, PaaS, SaaS sowohl als auch Public, Private und Hybrid Cloud erklärt. Ein Überblick über alle Cloud-Anbieter darf natürlich auch nicht fehlen. Ein lesenswerter Artikel für alle “Cloud-Einsteiger”.

AWS Z-IA Speicher Cloud News

Bild: root360

AWS wächst um 47 Prozent

Amazon hat die Zahlen für das vierte Quartal und die Bilanz für das Gesamtjahr 2018 vorgestellt. AWS hat im Gesamtjahr ein Umsatzwachstum von 47 Prozent erzielt. Amazon insgesamt wuchs um 31 Prozent. Noch mehr Zahlen und Hintergründe findet ihr bei ZDNet.

Kubernetes & Cloud Native Trends 2019

Carlo Velten, CEO von Crisp Research, gibt einen Überblick über den aktuellen Stand bei Kubernetes – sowohl im internationalen als auch im deutschen Kontext. Des Weiteren gibt er einen Ausblick auf Innovationen und Trends, welche die nächsten Monate für uns bereithalten sollen. Den gesamten Artikel findet ihr bei Crisp Research.

root360 Cloud News: CNCF

Bild: CNCF

Cloud Native Computing-Foundation im Fokus

Vor ca. 3 Jahren wurde die CNCF (Cloud Native Computing-Foundation) mit rund 20 Mitgliedern gegründet. Inzwischen hat die Organisation 322 Mitglieder und betreut mehrere Open-Source-Projekte. Die bekanntesten Projekte sind Kubernetes, Prometheus und Envo. CloudComputing Insider gibt im Interview mit dem Vorsitzenden Dan Kohn einen interessanten Einblick in die CNCF.

Vodafone steigt aus dem Cloud-Markt aus

Der Netzbetreiber Vodafone hat seine Cloud-Dienste für 480 Millionen Euro an IBM verkauft und zieht sich aus dem Cloud-Markt zurück. Vodafone möchte sich in Zukunft auf das Festnetz- und Mobilfunkgeschäft konzentrieren. Von dieser Entscheidung sind ca. 750 Mitarbeiter betroffen. Mehr dazu lest ihr im Handelsblatt.

root360 Cloud News: AWS robomaker

Bild: pixabay

Was AWS mit Robotern vorhat

Das Industrie Magazin sprach mit Jan Metzner, Specialist Solutions Architect IoT bei AWS, über des neuen Service RoboMaker. Wie es zur Entwicklung dieses Service kam, warum solch ein Angebot sinnvoll ist und was das Ganze kostet lest ihr im kompletten Interview.

An den Anfang scrollen