Überspringen zu Hauptinhalt

root360 Cloud News Juni 2020

Die ersten Bundesländer starten nächste Woche bereits in die Sommerferien und wir sind gespannt was uns diesen Coronasommer erwartet – wird die deutsche Wirtschaft in die Erholungsphase starten, wie es die Wirtschaftsweisen prognostiziert haben? So oder so, in der Cloud-Branche waren auch die Sommermonate stets durch Innovationen geprägt. Beflügelt durch Corona, sind auch dieses Jahr spannende Entwicklungen zu erwarten. Mehr dazu und zu den AWS Kooperationen mit Slack und der Bundesliga lest ihr in den root360 Cloud News vom Juni.

root360 Cloud News - AWS & Bundesliga
Bild: Unsplash

Echtzeit-Spielanalysen durch AWS bei der Bundesliga

AWS und die Bundesliga präsentieren die erste Neuentwicklung ihrer Kooperation. “Bundesliga Match Facts” liefert Echtzeit-Statistiken (z.B: Expected Goals), welche neue Einblicke in das Spielgeschehen geben. Der Streaming-Dienstleister Sky wird die neuen Statistiken bei der Ausstrahlung mit einbinden. Den ganzen Artikel findet ihr bei Industry of Things

Status Quo Europäische Cloud Gaia-X

Anfang Juni wurde das technische Konzept und die Organisationsstruktur der Gaia-X Cloud vorgestellt. Gaia-X soll von einer non-profit Organisation nach belgischem Recht gesteuert werden, welche von 22 Unternehmen aus Deutschland und Frankreich gegründet wurde. Mehr zu den Gründungsmitgliedern lest ihr bei t3n

root360 Cloud News Slack & AWS
Bild: Unsplash

AWS schließt Zusammenarbeit mit Slack

AWS und Slack haben eine mehrjährige Kooperation geschlossen. Ziel sind u.a. Produktintegrationen, so soll z.B. die Slack-Call-Funktion in Amazon Chime und der AWS-Chatbot in Slack integriert werden. Weiterhin nutzt Slack nun die globale Infrastruktur von AWS. Mehr lest ihr bei der IT-Business.

AWS wehrt größten DDoS Angriff aller Zeiten ab

AWS gab vor kurzem bekannt, dass im Februar einer der vermutlich größten DDOS-Angriffe (Distributed-Denial-of-Service-Angriff) abgewehrt wurde. Er soll in der Spitze 2,3 Terabit pro Sekunde erreicht haben. Alle Details findet ihr bei t3n

root360 Cloud News - Shopware Cloud
Bild: Unsplash/ Shopware

Shopware geht in die Cloud

Am 18. und 19. Juni fand der Shopware Community Day als Online-Event statt. Im Rahmen der Veranstaltung stellte Shopware neue Editionen vor. Die SaaS-Lösung “Shopware Cloud” ist ab sofort verfügbar. Die Shopware PaaS wurde für 2021 angekündigt. In unserem Blog verraten wir euch mehr zu den neuen Editionen.

Coronakrise – ein Booster für die Cloud-Branche

Eine Umfrage von Snow Software mit 250 IT-Führungskräften ergab, dass die Cloud-Nutzung aufgrund der Coronakrise zunehmen wird. 82 Prozent der Befragten gaben an, dass sie als Reaktion auf die Pandemie ihre Cloud-Nutzung erhöht haben und 60 Prozent planen dies in Zukunft noch weiter auszubauen. Weitere Informationen findet ihr bei der Computerwelt.

An den Anfang scrollen