Überspringen zu Hauptinhalt

root360 Cloud News Oktober 2021

In den letzten Wochen ist wieder einiges passiert in der Cloud-Branche. Wie Volkswagen den Weg zur Smart Factory bestreitet, wer keine rosige Zukunft für Private-Cloud-Angebote sieht und vieles mehr, erfahrt in den root360 Cloud News vom Oktober.

Die Zukunft der Cloud – Neueste Einschätzungen von Gartner

In seinem Vortrag “Zukunft der Cloud” prophezeit Gartner-Analyst Milind Govekar der Private Cloud keine großen Überlebenschancen: „80 Prozent aller Private-Cloud-Initiativen werden wieder aufgegeben“. Desweiteren bescheinigt er den Public-Cloud-Lösungen eine rosige Zukunft: „Ohne Cloud-Strategie kein Business“. Weitere spannende Prognosen findet ihr im Heise Artikel.

Bild: Gaia-x

Gaia-x steht in den Startlöchern

Vor zwei Jahren wurde das Projekt Gaia-x angekündigt. Zu Beginn ging es nur schleppend voran und einige Deadlines konnten nicht gehalten werden. Doch inzwischen geht es deutlich voran: 1.200 Aktivitäten mit 500 beteiligten Organisationen. 11 Use Cases nehmen dabei eine zentrale Rolle ein. Mehr Details dazu lest ihr im CIO Magazin.

Spoke und AWS arbeiten gemeinsam für mehr Verkehrssicherheit

Spoke und AWS haben eine gemeinsame strategische Partnerschaft geschlossen. Spoke ist eine Mobilitätsplattform, die für mehr Verkehrssicherheit sorgen soll. Dabei kommt die C-V2X-Direktkommunikation (Cellular Vehicle-to-Everything) zum Einsatz, die es z.B. ermöglicht, Autofahrer vor Radfahrern im toten Winkel zu warnen. AWS wird hier u.a. mit Datenaufnahme in Echtzeit und KI-Analysen unterstützen. Mehr dazu findet ihr bei finanzen.net.

Bild: Unsplash

Volkswagen auf dem Weg zur Smart Factory

Über die Industrial Cloud, welche Volkswagen gemeinsam mit AWS umsetzt, haben wir bereits öfters berichtet. Die Technologie kommt nun am Standort in Emden im Karosseriebau zum Einsatz. Ein erster Schritt in Richtung Smart Factory. Mehr Details findet ihr bei automotiveIT.

AWS re:Invent – 10-jähriges Jubiläum

Vom 29.11 – 03.12 findet die AWS re:Invent erstmalig seit der Coronakrise wieder in Las Vegas statt. Zusätzlich werden alle Vorträge in einem Livestream verfügbar sein. Wir sind schon gespannt auf die nächsten Ankündigungen. Hier geht’s zur kostenfreien Registrierung für das Online-Event.

An den Anfang scrollen