Überspringen zu Hauptinhalt

root360 Cloud News September 2019

In den root360 Cloud News vom September erfahrt ihr alles über den neuen AWS Service Forecast, warum die Cloud der sicherste Ort für eure Daten ist und warum eine hybride Cloud-Lösung auch Nachteile hat. Außerdem werfen wir einen Blick auf Microsofts “neue” Cloud-Regionen in Deutschland.

Bild: pixabay

Die Glaskugel für den E-Commerce – AWS Service Amazon Forecast ist online

Der neue Service Amazon Forecast soll präzise Prognosen für Geschäftsbedingungen erstellen wie z.B. Produktnachfrage oder Personalbestand. Basis ist u.a. auch Amazons Technologie mit derer z.B. die Produktempfehlungen berechnet werden. Mehr zum Service erfahrt ihr bei Heise.

Cloud = der sicherste Ort für Daten?!

Im englischen Artikel von InfoWorld führt uns der Autor noch einmal vor Augen, warum die Cloud der beste und sicherste Platz für sensible Daten ist. Ganz entscheidend dabei: die richtigen Experten für Cloud-Security.

Deutsche Cloud
Bild: Microsoft

Was steckt hinter Microsofts “neuer” Cloud Region Deutschland?

Branchenkenner waren auf den ersten Blick verwundert als Microsoft von dem neuen Standort Deutschland sprach. Die IT-Business hat Licht ins Dunkel gebracht: eröffnet wurden zwei neue Rechenzentren, welche die zwei bisherigen ergänzen. Die beiden alten Rechenzentren werden hauptsächlich für die Bestandskunden der Microsoft Cloud Deutschland genutzt, deren Aus vor ca. einem Jahr verkündet wurde.

Alibaba und Tencent kämpfen um den chinesischen Cloud-Markt

Aktuell ist Alibaba die unangefochtene Nummer 1 im Cloud-Markt China. Doch das Unternehmen Tencent ist ihm dicht auf den Fersen. Genaue Zahlen und Einschätzungen findet ihr bei Onvista.

AWS Z-IA Speicher Cloud News
Bild: root360

AWS erklärt die Nachteile einer hybriden Cloud-Lösung

Meist wird nur von den Vorteilen eines Hybrid Cloud-Models berichtet. Das dieses Szenario auch Nachteile bedeuten kann (Mangel an Flexibilität & Sicherheit, große Komplexität), zeigt Principal Solutions Architect Constantin Gonzales in seinem Artikel bei CloudComputing Insider auf.

Studie “Navigate your Digital Transformation with Cloud”

Torchbeares, Pathfinders, Defenders und Apsirants – mit diesen Begrifflichkeiten beschreibt eine Infosys Studie den Status der Cloud-Umsetzung in Unternehmen. Außerdem werden Erwartungen und Herausforderungen der Unternehmen zusammengefasst. Eine Zusammenfassung der Studie findet ihr bei CloudComputing Insider.

Bild: Unsplash

Megatrend Cloud Gaming

Der Gaming-Markt wächst jedes Jahr. Der neue Trend Cloud Gaming soll Spielen immer und überall ermöglichen. Das Online-Spiel Fortnite, welches bei AWS gehosted wird, war der Renner in den letzten Jahren. Die großen Konzerne Google, Sony und Microsoft arbeiten fleißig an passenden Angeboten. Mehr lest ihr bei der Tagesschau.

An den Anfang scrollen