Überspringen zu Hauptinhalt

root360 Cloud News September 2020

Wir befinden uns mitten drin im Jahresendspurt und in der Cloud-Branche erwarten uns sicher noch einige spannende Updates z.B. bei der ersten virtuellen Version der AWS re:invent.

Und was hat sich in den letzten Wochen getan? In den root360 Cloud News vom September stellen wir euch das „Outpost-ready-Programm“ von AWS sowie den neuen Amazon Cloud Gaming Dienst „Luna“ vor. Des Weiteren bringen wir euch auf den aktuellen Stand beim Projekt Gaia-X.

AWS startet “Outpost-ready-Programm”

root360 Cloud News- AWS Outposts
Bild: AWS

Vor gut einem halben Jahr präsentierte AWS seinen Hybrid Service “AWS Outposts”, mit dem man sich AWS ins eigene Rechenzentrum holen kann. Um den Service besser nutzen zu können hat AWS nun das “Outpost-ready-Programm” gestartet. Darunter sind Leistungen von Drittanbietern zusammengefasst, welche durch AWS zertifiziert sind und den Kunden bei der Nutzung von Outposts unterstützen sollen. Eine Übersicht des Programms findet ihr bei AWS.

Bundesliga xGoals powered by AWS 

Die Ankündigung der Partnerschaft von AWS mit der Bundesliga sorgte für Aufsehen. Nun gibt es eine erste Bilanz wie das Tool “xGoals” funktioniert und wie es die Live-Übertragung von Fußballspielen bereichert. Die komplette Auswertung findet ihr bei entwickler.de

Amazons Cloud Gaming Dienst Luna

Bild: AWS

Bereits seit Ende letzten Jahres gibt es die Gerüchte, dass Amazon stärker im Cloud Gaming Markt mitmischen möchte. Nun steht der Service Amazon Luna in den Startlöchern. Einen offiziellen Starttermin gibt es noch nicht, aber für den Early Access kann man sich bereits registrieren. Amazon Luna läuft natürlich auf AWS und wird auch in die Fire-TV-Hardware integriert. Der Streaming-Dienst “Twitch” wird ebenfalls integriert. Eine Partnerschaft mit Ubisoft wird für attraktive Inhalte sorgen. Noch mehr erfahrt ihr bei ComputerBase.

EuroCloud Native Initiative

Der EuroCloud Verband startet die Initiative “EuroCloud Native”. Das Kickoff-Event fand am 29. September in Frankfurt statt. Wir waren als Gast ebenfalls vor Ort. Die Initiative möchte notwendiges „Cloud Native“ Knowhow vermitteln und den Erfolg von Public-Cloud-Lösungen weiter voran treiben. Mehr erfahrt ihr direkt bei EuroCloud.

root360 Cloud News - Gaia-X
Bild: Gaia-X

Status Quo Gaia-X

Mitte September wurde die Non-Profit-Organisation Gaia-X AISBL mit Sitz in Brüssel gegründet. 22 Gründungsmitglieder aus Deutschland und Frankreich unterzeichneten die Gründungsurkunde. Mit dabei sind u.a. BMW, Bosch, Siemens und die Deutsche Telekom. Alle Infos findet ihr auf der offiziellen Homepage von Gaia-X.

An den Anfang scrollen